Ladenbauer vertrauen auf das Know-how von BORM-Informatik und BormBusiness ERP.
BORM ERP-Lösungen für Ladenbauer
Wir kennen die Anforderungen von Ladenbauunternehmen an die Digitalisierung ihrer Prozesse. Als Experten für ERP-Lösungen in holzverarbeitenden Unternehmen haben wir uns bewusst auf Ihre Branche spezialisiert.
Die Effizienz der ERP-Lösung für Ihr Unternehmen wird bestimmt vom Know-how der Softwarespezialisten und der Akzeptanz ihrer Anwender.
ERP Branchensoftware und Dienstleistungen für den Ladenbau
Im Zeitalter der Digitalisierung verändern sich sowohl Möglichkeiten, als auch die Anforderungen von Ladenbauunternehmen, besonders hinsichtlich der Flexibilität, Individualität und auch der Geschwindigkeit.
Mit BormBusiness ERP und den Branchenexperten in unserem Team schaffen wir Lösungen, die Ihnen mehr Transparenz, Flexibilität und Effizienz ermöglichen. Wir unterstützen Sie bei der Analyse und Optimierung aller Prozesse, die wir anschließend maßgeschneidert an Ihre individuellen Anforderungen in unseren Softwaremodulen umsetzen.
Von der Angebotserstellung, über die Abwicklung aller Auftragsprozesse bis hin zum Customer Relationship Management unterstützen wir Sie gerne in einer zuverlässigen und langen Partnerschaft.
ERP-Lösungen,
von Praktikern für Praktiker
Bei uns werden Sie ausschließlich von Teammitgliedern betreut, die nicht nur über theoretisches Wissen verfügen, sondern praktische Erfahrung in Ihrer Branche gesammelt haben, bevor sie Teil unseres Unternehmens wurden.
Wenn Sie als Ladenbauer eine optimale ERP-Lösung suchen und Wert auf eine Zusammenarbeit mit einem Partner legen, der Sie versteht, freuen wir uns über eine Chance uns vorzustellen und Sie kennenzulernen!
Ladenbauer vertrauen auf BormBusiness und unser Team
Als Branchenexperten haben wir uns auf ERP-Lösungen für holzverarbeitende Unternehmen konzentriert. Wir sind stolz auf die Ergebnisse und erfolgreiche Unternehmen, die wir seit vielen Jahren unterstützen dürfen!
Unsere Stärke: Flexible Systemmodule und Fokus auf Ihre Branche!
BormBusiness bietet Ihnen alles, was Sie benötigen – und so, wie Sie es benötigen. Unsere Softwarelösung ist modular aufgebaut und erfüllt sämtliche Anforderungen, die Sie als modernes Unternehmen für Ihre Unternehmenssteuerung benötigen. Dabei wird die Lösung an Ihre Bedürfnisse angepasst und nicht umgekehrt.
Kunden aus dem Bereich Ladenbau nutzen z.B.:
Datenmanagement
Mit der Datenmanagementfunktion in BormBusiness ERP wird Ihnen ein mandantenfähiger, durchgängiger Datenfluss und synchronisierter Zugriff auf Adress-, Projekt-, Artikel-, Personal- und aller Auftragsdaten ermöglicht.
Durch frei definierbare Daten- und Pflichtfelder, eine individuelle und durch Rollen gesteuerte Regelerstellung sowie flexible Eingabe- und Auswertungsmöglichkeiten schaffen wir für jeden Anwender optimale Benutzeroberflächen im Office-Design und steigern dadurch die Effizienz im gesamten Unternehmen.
Dokumentenverwaltung
Mit BormBusiness ERP organisieren Sie einfach Ihre Dokumente, die abgelegt und mit allen Vorgängen verknüpft werden können.
Textvorlagen und Zeichnungsvorlagen können Ihrem Team immer in aktueller Form im Vorlageverzeichnis zur Verfügung gestellt werden.
Die automatische Dokumentenablage unterstützt Sie auch bei der Archivierung aller Ausdrucke und Daten.
Integration Microsoft 356
Durch die Integration von Office 365 lassen sich mittels Microsoft Teams die Projekte per Chat-Funktionalität bereichern und ein strukturierter und sicherer Informationsaustausch innerhalb von Projekten praktizieren.
Projektmitarbeiter können somit Informationen auf kleinem Dienstweg austauschen, schnelle Entscheidungen treffen und unbürokratisch zusammenarbeiten.
Angebots-, Auftragsbestätigungs-, Lieferschein- und Rechnungserfassung
Von der Erstellung der Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine bis hin zur Rechnungslegung und Rahmenaufträgen behalten Sie alle nötigen Schritte für einen zielführenden und effizienten Auftragsprozess im Blick.
Sämtliche Vorlagen und Workflows können individuell gestaltet und angepasst werden. Dabei ist BormBusiness mehrwährungsfähig und bietet alle nötigen Import- und Exportfunktionen, z. B. EDI und GAEB.
Rechnungen
Rechnungen können unkompliziert auf Basis aller erfassten Projektdaten generiert werden.
Sie erfassen projektbezogene Änderungen, verwalten unterschiedliche Rechnungstypen, z. B. Proforma-, Akontorechnungen, Gutschriften, etc., erfassen Zahlungseingänge und behalten somit immer den wirtschaftlichen Status Ihrer Projekte / Aufträge im Blick.
BormBusiness ERP kann dabei selbstverständlich bidirektional Daten mit bestehenden Buchhaltungssystemen austauschen und somit Mehraufwand durch doppelte Datenerfassung vermeiden.
CRM
Sie haben jederzeit den Überblick zum aktuellen Status Ihres Kontaktpartners, z. B. offene Aktivitäten, E-Mails, Notizen zu Besuchen oder Anrufen, Zugriff auf individuelle Artikel und Konditionen, etc.
Aber auch auf Informationen zu Umsätzen, Leadquellen usw. sowie auch Möglichkeiten zur Unterstützung Ihrer Marketingaktivitäten - und das sowohl stationär als auch mobil.
Schnellkalkulation
Die Schnellkalkulation bietet eine Kalkulationsmöglichkeit auf überschlagsmäßiger Erfassung von Material und Stunden.
Mittels Massenermittlung basierend auf allen Angebotspositionen können Projektartikel samt Sonderkonditionen aufgebaut und angefragt werden.
Der Aufbau von eigenen Kalkulationsvorlagen sowie der Zugriff auf bereits bestehende Kalkulationen vorhandener Angebote vereinfacht die Preisermittlung.
GU Verarbeitung
Das Modul GU-Verwaltung steuert sämtliche Prozesse rund um die Durchführung von GU-Projekten, von der Ausschreibung, über die Vergabe und Durchführung, bis hin zur finalen Abrechnung.
Ausschreibungen werden direkt aus BormBusiness ERP über Schnittstellen / Formate wie GAEB den Lieferanten zur Verfügung gestellt.
Alle Beschaffungsvorgänge können in unserem GU-Modul von der Organisation, über die Vergabe bis hin zum Vertragswesen, z. B. Umwandlung von Aufträgen in Werkverträge, etc. durchgeführt werden. Während der Projektbearbeitung behalten Sie zudem Termine sowie alle Aufwände und Kosten im Blick.
Arbeitsvorbereitung
Mit der Arbeitsvorbereitung BormBusiness ERP steigern Sie die gesamte Projekteffizienz, von der Stücklistenerfassung, der Erstellung von zusammengefassten Betriebsaufträgen bis hin zur Terminsteuerung und der Logistikvorbereitung.
Bei Betriebsaufträgen als kleinste Einheit der Arbeitsvorbereitung können Material und Zeiten erfasst werden. Sie haben Zugriff auf die Stücklisten und auch die Zusammenfassung mehrer Betriebsaufträge ist möglich. Für die Logistik erfassen Sie Stati sowie auch das Gewicht, welches sich aus den Einzelpositionen errechnet und weitere Ladeinformationen.
Nutzen Sie Workflows und Vorlagen oder generieren Sie manuelle Aufträge. Unabhängig von der Auftragsart, z.B. Kundenauftrag, Nachproduktion, Sammelaufträge, interne Aufträge, etc. optimieren Sie sämtliche Vorgänge und beziehen alle Projektbeteiligten in der gesamten Produktions- und Lieferkette mit ein.
Stückliste
Erstellung und Verarbeitung von individuellen (Baukasten-)Stücklisten, bei denen für jedes Bauteil detaillierte Arbeitsanweisungen, grafische Kantenbilder, dynamische Darstellung der Kantengrafiken und selbst erstellte Kantenprofile zur grafischen Auswertung auf Stücklisten oder Ansteuerung von Kantenanleimmaschinen für beliebige Bauteile hinterlegt werden können.
Mit variablen Sonderformen lassen sich beliebige Bauteil-Geometrien und Materialien erfassen und ebenfalls grafisch auswerten.
Gleichzeitig lassen sich über das Modul verschiedenste Produktionspapiere auswerten, Ladepositionen für den Versand und die Logistik identifizieren sowie Produktionsreihenfolgen auf Bauteilebene hinterlegen.
Ein Datenimport aller gängigen CAD-Programme sowie der Datenexport an alle gängigen Zuschnittoptimierungen und Verpackungsanlagen garantiert eine automatische und damit schnelle Abwicklung.
Interne Zuschnittoptimierung Plattenverwaltung
BormBusiness ermöglicht eine interne Zuschnittsoptimierung für die Bedarfsermittlung und Zuschnittspläne.
Die vollständige Anbindung ans Plattenlager ist über eine gesonderte Schnittstelle inklusive automatischem Datenabgleich möglich.
Variable Auftrags- und Stammstücklisten
Bei der Auftrags- und Stücklistenerfassung steht der Zugriff auf den Variantengenerator zur Verfügung.
Durch die variable Stückliste werden Arbeitsgänge, Preisfindung und Verkaufstexte generiert.
Dank der Integration eines Formeleditors lassen sich leicht und verständlich variable Stücklisten erzeugen.
Produktionssteuerung minimal
Mit BormBusiness ERP steuern Sie sämtliche Fertigungsprozesse und behalten die Kontrolle von der Planung bis hin zum fertigen Ergebnis.
Mit dem Modul Produktionssteuerung minimal stehen Ihnen bereits erste wichtige Funktionen für Ihren Arbeitsablauf zur Verfügung, wie die Hinterlegung der gewünschten Produktionsreihenfolge oder die Weiterverarbeitung von Maschinenrückmeldungen und Arbeitsgangfertigmeldungen.
Auftrags- und Teilerückmeldungen
Mit BormBusiness ERP verfügen Sie durch die digitale Anbindung von Maschinen und Scannern zu jederzeit über die eingesetzten Mengen, Verarbeitungsstati und Standorte Ihrer Bau- oder Einzelteile.
Durch die Teilerückmeldung werden unverzüglich fehlende oder fehlerhafte Bauteile signalisiert, um so schnellstmöglich Nachproduktionsaufträge auszulösen (Ferrari-Aufträge).
Bewertung Halbfabrikate
Die Bewertung der Halbfabrikate erfolgt anhand der Herstellkosten auf Basis der rückgemeldeten Materialverbräuche und Leistungen.
Begonnene Aufträge werden mit einer speziellen Bewertungsberechnung ermittelt.
Als Basis dienen die angefallenen Zeiten pro Kostenstelle bzw. Materialverbrauch je Kostenstelle.
Versand / Logistik / Kommissionierung
BormBusiness verwaltet die gesamte innerbetriebliche Logistik von der Warenannahme über verschiedenste Lager bis hin zum Warenausgang.
Über die Desktopanwendung, Barcodescanner oder Touchscreens lassen sich sämtliche Logistikdaten im BormBusiness-System hinterlegen und weiterverwenden. Kommissionier- und Ladelisten lassen sich dank individueller Definition von Positionen komfortabel erstellen und bieten einen optimalen Überblick über die vorhandenen Ist-Mengen und Verbräuche.
Ladelisten
Durch digitalen Ladelisten aus BormBusiness ERP beschleunigen Sie die Verladung bei gleichzeitiger Reduzierung möglicher Fehler.
Sämtliche Vorgänge und Verladeinformationen stehen Ihrem gesamten Unternehmen durch den Einsatz von Barcodescannern und Touchscreens in Echtzeit zur Verfügung.
Dadurch stellen Sie sicher, dass immer die richtige Ware am richtigen Ort ankommt!
Einsatzplanung
BormBusiness ERP plant die uhrzeitgenaue Einplanung von Mitarbeiter, Fahrzeugen, Werkzeugen, etc. für effektive Montage- und Einsatzpläne.
Für die Einsatzplanung können die ermittelten Daten aus Ihrer Ressourcenplanung herangezogen werden.
Ressourcenplanung
Aufträge können anhand frei zu wählender Parameter, z.B. Auftragswert oder Vorgabezeiten aus Arbeitsgängen gegen Ihre Kapazitäten eingeplant werden, wodurch eine Darstellung künftiger Auslastungen generiert wird.
Der Produktionsbeginn kann je Auftrag vor- sowie auch rückwärtsterminiert eingeplant und Engpässe als auch produktionsfreie Zeiten unmittelbar erkannt werden.
Beschaffung
Durch bedarfsorientierte und auftragsbezogene Materialdisposition wird die Beschaffung optimiert.
Der unternehmensübergreifende Zentraleinkauf berücksichtigt dabei Mindestbestand, Wiederbeschaffungszeit, Beschaffungshorizont und den tatsächlichen Bedarfstermin genauso wie die Preisfindung, Mindestbestellmengen und Staffelrabatte.
Durch Erfassung von mengen-, volumen- und zeitraumabgängigen Rahmenkonditionen können Standardkonditionen beeinflusst werden.
Wareneingang
Nach Erfassung der Lieferscheindaten werden die zugehörigen Bestellpositionen wahlweise über die Bestellnummer, den Lieferanten oder der Kommission zugeordnet. Es können sowohl Teil- als auch Komplettlieferungen eingebucht werden.
Ferner ist die Kennzeichnung nicht vollständiger Positionen möglich, wenn hier keine weiteren Lieferungen erfolgen.
Kreditorenworkflow
Mit dem BormBusiness ERP Kreditorenworkflow organisieren Sie einfache wie auch komplexe Vorgänge, von der Rechnungserfassung, der individuellen Kostenstellenzuordnung, bis hin zur Zahlungsfreigabe.
Separate Kontierungsmöglichkeiten ermöglichen Ihnen anfallende Zusatzkosten, Skonto, Rabatte, Versandkosten, etc. gesondert zu erfassen.
Summengesteuerte Freigabeprozesse erleichtern die Umsetzung von Genehmigungsanforderungen ab definierten Rechnungsbeträgen.
Durch die ZUGFeRD 2.0 Integration ist ein vollständig digitaler Workflow nach aktuellen rechtlichen Anforderungen mühelos umsetzbar.
Lagerbestandsführung
Die Lagerbestandsführung mit BormBusiness ERP in Echtzeit beschleunigt Ihre Fertigungsprozesse und reduziert zeitgleich Ihre Beschaffungskosten. Mit unserer hochintegrierten Lagerbestandsführung haben Sie zu jedem Zeitpunkt alle nötigen Informationen über aktuelle Lagerbestände, Warenzu- und Warenabgänge.
Lagerplätze, Lagerbereiche und auch Lagerorte sind frei definierbar und nicht limitiert.
Lagerbestandsgeführte Fremdfertigungen wie auch Konsignationsläger sind effizient integrierbar.
Mittels BormApp (als Zusatzmodul) sind Umlagerungen, aktuelle Bestandsauskünfte wie auch Bestandskorrekturen möglich.
Zeiterfassung
Zeiten und Tätigkeiten dort erfassen, wo sie anfallen! Unsere Mitarbeiterzeiterfassung kann über Terminal, App oder BormLive gebucht werden und ist für jeden Mitarbeiter nutzbar.
Sie verfügen somit über ein praxistaugliches Zeiterfassungsmodul für Auftragszeiterfassung, Zeitenübersicht, Abwesenheitsantrag, Gruppenzeiterfassung uvm.
BormApp
Mit der individuell konfigurierbaren BormApp ist die mobile Datenerfassung einfach und effizient. Sie haben standortunabhängig per Smartphone oder Tablet Zugriff auf die von Ihnen benötigten Daten und können zusätzlich Daten erfassen, die Ihrem Unternehmen in Echtzeit zur Verfügung stehen.
Die BormApp umfasst z.B. folgende Funktionalitäten:
Scan und Unterschrift auf Lieferschein
Bestellungen auf Basis Kanban-System
Inventurerfassung
Reklamationsprotokolle mit Fotos
Wareneingang auf der Baustelle
Weitere Funktionen können individuell und unkompliziert für Sie umgesetzt werden.
BormWork (BormLive)
BormWork (BormLive) macht Sie unabhängig vom Standort Ihres Arbeitsplatzes.
Unterwegs, z.B. bei Kunden vor Ort, aus dem Homeoffice und natürlich von jedem Arbeitsplatz innerhalb Ihres Unternehmens können Sie über den Webbrowser auf auf alle Daten in BormBusiness mobil zuzugreifen.
Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns über Ihre Nachricht:
Unsere Standorte:
Wellinghofer Amtsstraße 31
44265 Dortmund
Tel.: +49 231 5678 460
E-Mail: info@borm-informatik.de
Römerstraße 103
70180 Stuttgart
Tel.: +49 711 620 71 731
E-Mail: stuttgart@borm-informatik.de